Generelle Informationen
Als Betreiber von fairfind.de nehme ich den Schutz Deiner Daten seit jeher sehr ernst! Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die DSGVO vereinheitlicht EU-weit die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen. Aus diesem Grund werde ich Dir auf dieser Seite genau erklären, welche personenbezogenen Daten ich für welchen Zeitraum und aus welchen Gründen speichere und verarbeite.
Was ist fairfind.de?
Auf fairfind.de stelle ich eine Produktsuchmaschine für fair gehandelte, nachhaltige und ökologische Produkte zur Verfügung. Die Daten erhalte ich über Datenschnittstellen der entsprechenden Onlineshops. fairfind.de ist demnach eine Schnittstelle zwischen Shopbetreibern und Endkunden.
Was passiert im Hintergrund und welche Daten werden erfasst?
Woher stammen die Daten der Datenbank?
Meine Datenbank erhält die meisten Produktinformationen über Schnittstellen (CSV/SOAP/XML-RPC) von Affiliatenetzwerken und Onlineshops. Als Shopbetreiber hat man aber auch die Möglichkeit, seine Produkte manuell eintragen zu lassen.
Newsletter
Solltest Du Dich für den Newsletter eintragen oder eingetragen haben, wird in diesem Zusammenhang natürlich mindestens Deine Email-Adresse gespeichert. Als Dienstleister für die komplette Newsletterlogistik kommt die Technik der CleverReach GmbH & Co. KG zum Einsatz.
Erfassung von Outklicks
Solltest Du aus den Suchergebnissen heraus einen Produktlink anklicken, so wird dieser Klick von mir erfasst und komplett anonymisiert und nicht zurückverfolgbar in einer separaten Datenbank gespeichert. Ein solcher Datensatz sieht wie folgt aus:
id | int | Forlaufende ID der Datenbanktabelle (AUTO_INCREMENT) |
---|---|---|
ip | varchar | 127.1.0.0Die ersten beiden Oktette Deiner IPv4-Adresse in Klarform, die letzten beiden Oktette in genullter Form. So kann die IP unter keinen Umständen mit Dir in Verbindung gebracht werden. |
ip_hash | varchar | 5bb5c8d481f22b023122d749046615f2Einweg-128-Bit-Hashwert aus einer Kombination des Message-Digest Algorithm 5 (md5) und des Keyed-Hash Message Authentication Code (HMAC). |
shop_id | int | Interne ID des entsprechenden Shops |
produkt_id | int | Interne ID des entsprechenden Produktes |
suchbegriff | varchar | Der von Dir für das Produkt verwendete Suchbegriff |
timestamp | datetime | Der Zeitpunkt des Klicks, z.B. 2018-05-24 14:29:33 |
Diese Daten benutze ich, um interne Klickstatistiken zu erstellen. Ich kann zum Beispiel auf einen Blick sehen, welche Produktgruppen häufig von gleichen Benutzern geklickt werden, wieviele Besucher ich in welchen Zeiträumen zu welchen Shops schicke und so weiter. Anhand dieser Auswertungen kann ich fairfind.de stetig verbessern.